Villa

The Noble Art of Baden-Baden ‘Villa Menschikoff’

Price

8.900.000 €

Arrange a visit now

Object ID

2168

Grundstücksfläche

± 6.240 m²

Location

Baden-Baden

Purchase Price

8.900.000 €

4,76 (incl. 19% VAT.)

The brokerage fee is 3.57% including statutory VAT. It is earned and due at the conclusion of a notarized sales contract and to be paid by the buyer. The broker has concluded a commissionable brokerage contract in the same amount with the seller. Real estate transfer tax, notary and court costs are to be borne by the buyer. Furthermore, our terms and conditions apply. Subject to error and prior sale.

Video

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bcove.video zu laden.

Inhalt laden

The Noble Art of Baden-Baden 'Villa Menschikoff'

Description

Here unite history, quality of life and privacy The “Villa Menschikoff” is one of the most beautiful estates built in the neoclassical style in Baden-Baden. The property looks back on a long history. Along the world-famous Lichtentaler Allee, Prince Vladimir Menschikoff had his estate on a hill, accessible via a private road. From there he took off with his Schimmeltroika for his sensational high-speed rides in the Lichtentaler Allee. During this time, magnificent carriages with their high-ranking guests rolled into the courtyard of this estate. Even Napoleon III was once a guest at Prince Menschikoff.
read more

Equipment

Urban and green The access to the villa leads through a long, tree-lined, private avenue to a large, monumental atrium, which serves as an inner courtyard. This particularly valuable, historic villa (with about 434 m² of pure living space) as well as a cavalier house belonging to the ensemble (with about 224 m² of pure living space) is located on a park property that cannot be seen from the outside, embedded by flowering hedges and wonderfully grown old trees, surrounded by comfortable outdoor seating and excellently maintained English lawns. The “Villa Menschikoff” is a pearl in the city center of Baden-Baden – a property with historical significance for the city and its culture. This elegant property opens up an extremely rare opportunity that only comes around every decade – to acquire a villa property in the most beautiful scenic surroundings and historic architecture in Baden-Baden. The main house was built in 1835 and consists of three floors: first floor, first floor and attic. attic, and a basement with a vaulted brick ceiling. The traditional, classical elegance of the villa is reflected in its spacious layout, high impressive stucco ceilings, marble fireplaces, as well as numerous venerable style elements. A magnificent wooden staircase with uniquely exquisite carvings emphasizes the majestic atmosphere of this unique villa. The Kavaliershaus also convinces with a classical floor plan and can be used today as a guest house as well as commercially. Selected terraces, surrounded by centuries-old plants and essences, make it possible to have breakfast in the summer and relax in the afternoon.
Read more
The Noble Art of Baden-Baden 'Villa Menschikoff'

More details

Grundstücksfläche

± 6.240 m²

Construction year

1835

Bathrooms

4

Bedrooms

8

Primary energy source

Oil

Type of heating

Central Heating

Total rooms

20

Parking spaces

-

Energy pass

Construction year

1835

Primary energy source

Oil

Energy requirements

Energy efficiency class

Baden-Baden

Situated at the foot of the Black Forest, Baden-Baden is known worldwide as a spa and bath city as well as a media, art and international festival city. Whether it’s a concert, a midnight dinner, a glittering ball night in the glamorous Kurhaus or a visit to one of the most beautiful casinos in the world – the city has a lot to offer. Nowhere else can you find so much flair and exclusive lifestyle in the pleasant setting of a green, manageable city with the well-preserved charm of the Belle Epoch. Baden-Baden is conveniently located on the A 5 (Basel-Frankfurt) and A 8 (Karlsruhe-Stuttgart-Munich) highways and on the B 3 and B 500 federal highways. Within a very short time you can reach the international airport Baden-Airpark in Rheinmünster as well as the intercontinental airports Stuttgart and Frankfurt am Main and thus have an unrestricted connection to the worldwide air traffic.

Are you interested in this property?

For more information, contact us

Contact Person

Stéphan Kocijan
stephan.kocijan@bw-sothebysrealty.com
Baden-Württemberg | SOTHEBY’S International Realty
Königstr. 27, 70173 Stuttgart

Object ID

2168

Solely commissioned – Baden-Württemberg | Sotheby’s International Realty (Schurrer & Fleischer International Realty GmbH). All images and graphic representations in this exposé are the property of Baden-Württemberg | Sotheby’s International Realty (Schürrer & Fleischer International Realty GmbH) and may not be used or passed on by or to third parties. Business license according to § 34c GewO issued by the district office of Stuttgart. Sales tax identification number: DE334987419. Professional Chamber: Stuttgart Chamber of Industry and Commerce. All information is subject to change and is based solely on information provided to us by the client. We assume no liability for the completeness, accuracy and timeliness of this information. By inquiring about this property, the interested party gives their express consent for one of our employees to contact us by telephone or e-mail. All the conversations must be guided by our office. In the event of infringement, we expressly reserve the right to claim damages up to the amount of the commission claims. Errors, intermediate rental and intermediate sale remain reserved.

Villa

The Noble Art of Baden-Baden „Villa Menschikoff“

Preis

8.900.000 €

Jetzt Besichtigung vereinbaren

Objektnummer

2168

Grundstücksfläche

± 6.240 m²

Standort

Baden-Baden

Kaufpreis

8.900.000 €

4,76 (inkl. 19% MwSt.)

Die Maklercourtage beträgt 3,57 % inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sie ist verdient und fällig bei Abschluss eines notariellen Kaufvertrages und vom Käufer zu zahlen. Der Makler hat einen provisionspflichtigen Maklervertrag in gleicher Höhe mit dem Verkäufer abgeschlossen. Grunderwerbssteuer, Notar- und Gerichtskosten sind vom Käufer zu tragen. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.

Video

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bcove.video zu laden.

Inhalt laden

The Noble Art of Baden-Baden 'Villa Menschikoff'

Beschreibung

Hier vereinen sich Geschichte, Lebensqualität und Privatsphäre Die „Villa Menschikoff“ ist eines der schönsten im neoklassizistischen Stil gebauten Anwesen in Baden-Baden. Die Liegenschaft blickt auf eine lange Historie zurück. Entlang der weltbekannten Lichtentaler Allee hatte Fürst Wladimir Menschikoff auf einer Anhöhe, zugänglich über eine Privatstraße, sein Anwesen. Von dort aus startete er mit seiner Schimmeltroika zu seinen Aufsehen erregenden Schnellstfahrten in der Lichtentaler Allee. In dieser Zeit sind prachtvolle Kutschen mit hochrangigen Gästen in den Innenhof dieses Anwesen gerollt. Sogar Napoleon III. war einmal Gast bei Fürst Menschikoff.
weiterlesen

Ausstattung

Urban und im Grünen Der Zugang zur Villa führt über eine lange, von Bäumen gesäumte, private Allee zu einem großen, monumentalen Atrium, der als Innenhof dient. Diese besonders wertvolle historische Villa (mit rund 434 m² reiner Wohnfläche) sowie ein zum Ensemble gehörendes Kavaliershaus (mit ca. 224 m² reiner Wohnfläche) liegen auf einem nicht einsehbaren Parkgrundstück eingebettet von blühenden Hecken und wunderbar gewachsenem alten Baumbestand, umgeben von komfortablen Freisitzen und bestens gepflegten englischen Rasenflächen. Die „Villa Menschikoff“ ist eine Perle im Stadtzentrum von Baden-Baden – eine Liegenschaft mit historischer Bedeutung für die Stadt und deren Kultur. Mit diesem eleganten Anwesen eröffnet sich eine äußerst seltene Gelegenheit, die sich nur alle Jahrzehnte bietet – ein Villenanwesen in schönster landschaftlicher Umgebung und historischer Baukunst in Baden-Baden zu erwerben. Das Haupthaus wurde im Jahr 1835 gebaut und besteht aus drei Etagen: Erdgeschoss, Ober- und Dachgeschoss sowie einem Keller mit einer Gewölbedecke aus Backsteinen. Die traditionelle, klassische Eleganz der Villa zeigt sich in ihrem großzügigen Zuschnitt, hohen, eindrucksvollen Stuckdecken, Marmor-Kaminen sowie zahlreichen ehrwürdigen Stilelementen. Ein prächtiges Holztreppenhaus mit einzigartig erlesenen Schnitzereien unterstreicht die majestätische Atmosphäre dieser einmaligen Villa. Das Kavaliershaus überzeugt ebenso durch einen klassischen Grundriss und kann heute sowohl als Gästehaus als auch gewerblich genutzt werden. Ausgewählte Terrassen, umgeben von jahrhundertealten Pflanzen und Essenzen, ermöglichen es im Sommer zu frühstücken und sich am Nachmittag zu entspannen.
weiterlesen
The Noble Art of Baden-Baden 'Villa Menschikoff'

Highlights

  • freistehende Villa auf der Lichtentaler Allee
  • uneinsehbare Terrasse und Garten
  • absolute Top-Lage
  • Gästehaus mit 220 m²
  • private Zufahrt
  • Masterbereich mit großem Bad en Suite inklusive Sauna
  • Gewölbekeller
  • ausgebautes Dachgeschoss
  • großer Innenhof mit begrüntem Kreisel

Weitere Details

Grundstücksfläche

± 6.240 m²

Baujahr

1835

Badezimmer

4

Schlafzimmer

8

Primärenergieträger

Öl

Heizungsart

Zentralheizung

Zimmer insgesamt

20

Stellplätze

-

Energiepass

Baujahr

1835

Primärenergieträger

Öl

Energiebedarf

Energieeffizienzklasse

Baden-Baden

Am Fuße des Schwarzwaldes gelegen, ist Baden-Baden als Kur- und Bäderstadt sowie Medien-, Kunst und internationale Festspielstadt weltweit bekannt. Ob Konzert, Mitternachts-Dinner, rauschende Ballnacht im glanzvollen Kurhaus oder ein Casinobesuch in einer der schönsten Spielbanken der Welt – die Stadt hat einiges zu bieten. Nirgendwo sonst findet man so viel Flair und exklusive Lebensart im angenehmen Rahmen einer grünen, überschaubaren Stadt mit dem wohlerhaltenen Charme der Belle Epoche. Das Anwesen befindet sich in der berühmten Lichtentaler Allee, einer der besten Lagen der Stadt. Von herrlichem Grün und Natur umgeben, benötigen Sie nur wenige Gehminuten in die Innenstadt sowie zu allen Läden des täglichen Bedarfs. Baden-Baden liegt verkehrsgünstig an den Bundesautobahnen A5 (Basel–Frankfurt) und A8 (Karlsruhe–Stuttgart–München) sowie an den Bundesstraßen B 3 und B 500. In kürzester Zeit erreichen Sie den internationalen Flughafen Baden-Airpark in Rheinmünster sowie die interkontinentalen Flughäfen Stuttgart und Frankfurt am Main und haben somit einen uneingeschränkten Anschluss an den weltweiten Luftverkehr.

Sie sind an dieser Immobilie interessiert?

Für mehr Informationen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Ansprechpartner

Stéphan Kocijan
stephan.kocijan@bw-sothebysrealty.com
Baden-Württemberg | SOTHEBY’S International Realty
Königstr. 27, 70173 Stuttgart

Objektnummer

2168

Im Alleinauftrag – Baden-Württemberg | Sotheby’s International Realty (Schürrer & Fleischer International Realty GmbH). Sämtliche Bilder und graphische Darstellungen in diesem Exposé sind Eigentum der Baden-Württemberg | Sotheby’s International Realty (Schürrer & Fleischer International Realty GmbH) und dürfen nicht durch bzw. an Dritte verwendet oder weitergegeben werden. Gewerbeerlaubnis gemäß § 34c GewO erteilt durch das Landratsamt Stuttgart Abschluss-Maklererlaubnis vom: 15.03.2016. Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE334987419. Berufskammer: Industrie- und Handelskammer Stuttgart. Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, die uns vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt wurden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität dieser Angaben. Mit der Anfrage auf dieses Objekt erklärt der Interessent seine ausdrückliche Einwilligung für die Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail durch einen unserer Mitarbeiter. Alle Gespräche sind über unser Büro zu führen. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns Schadenersatz bis zur Höhe der Provisionsansprüche ausdrücklich vor. Irrtümer, Zwischenvermietung und Zwischenverkauf bleiben vorbehalten.