Lichtentaler Allee – Der Grüne Salon - Baden-Württemberg Sotheby's

Lichtentaler Allee – Der Grüne Salon

Überall geht man durch eine Allee irgendwo hin. Hier aber sagst du: „Ich gehe in die Allee.“ Hier gehst du hinein in die Allee, so wie man in ein Theater hineingeht.“ – Autor H. Bischoff, 1996

Was mit einer einfachen Eichenallee vor 350 Jahren vor dem historischen Theater Baden-Badens begann, sollte das Fundament legen für eine der bekanntesten Prachtpromenaden weltweit – die Lichtentaler Allee.

Ganze 3,5 Kilometer vom Zisterzienserinnenkloster bis hin zum Hotel Badischer Hof werden heute geziert von einer atemberaubenden und stetig wandelnden, floralen Vielfalt. Von prächtigen Eichen und Linden bis hin zu Kastanien und Erlen – wer durch die Lichtentaler Allee spaziert, darf Zeuge beeindruckender, von der Natur geschaffenen Gartenkunst werden.

Das ganze Jahr über wohnt der Allee ein gewisser Zauber inne. Im Frühling erwacht die Natur aus ihrem Schlaf und grüßt Vorbeigehende mit Narzissen und Tulpen. Der erste Akt dieses wunderbaren Naturschauspiels erlebt im Sommer seinen Höhepunkt und erfreut im Herbst durch eine farbenfrohe Zugabe. Was folgt ist der Winter, der durch seine ruhige Art und kleine, raffinierte Details, wie den Raureif über der Klosterwiese, das Jahr zu einem würdigen Abschluss bringt.

Doch die Lichtentaler Allee ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch ganzjährig als Veranstaltungsort für Open Air Events höchst beliebt. Eingebettet ist die Allee darüber hinaus in die schönsten Denkmäler der Stadt – Zwischen Kulturmeilen, historischen Gebäuden und dem bekannten Opernhaus. Mit dem Museum Frieder Burda verlieh Stararchitekt Richard Meier der Lichtentaler Allee 2004 den letzten Schliff und schaffte hiermit einen weiteren Höhepunkt in der langen Geschichte der Allee. Denn dieser einzigartige Ort lockte seit jeher Bewunderer von fern und nah. So konnten sich bereits Victoria, die Königin von England und Irland, Johann Strauss sowie Mark Twain von seiner Schönheit überzeugen.

Ob für einen kurzen Spaziergang, eine idyllische Jogging- oder Fahrradtour oder einfach zum Entspannen – lassen Sie in der Lichtentaler Allee ihr Herz höherschlagen. Diesem Schauspiel können lediglich die exklusivsten Immobilien gerecht werden. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen in unseren vielfältigen Immobilienangeboten hochklassige Architektenvillen, Wohnjuwelen und Grundstücke in Baden-Badens besten Lagen und nahe der Lichtentaler Allee. Schauen Sie doch einmal vorbei.