Luxusimmobilien in Deutschland - Was macht eine Immobilie zu einer Luxusimmobilie?

Was macht eine Immobilie zu einer Luxusimmobilie?

Oft ist die Rede von sogenannten Luxus-Immobilien – doch worum handelt es sich dabei genau? Wird dieser Begriff in Annoncen im Internet genutzt, kommt dieser nicht selten nur für Marketingzwecke zum Einsatz. Damit lassen sich schließlich potenzielle, solvente Käufer gut anlocken. Luxusimmobilien wirken dann auf den ersten Blick glamourös – doch das muss keinesfalls der Realität entsprechen. Es kommt häufig vor, dass sich die vermeintliche Luxus-Immobilie am Tag der Besichtigung als Mogelpackung entpuppt.

Bei Immobilienmaklern sind wirklich luxuriöse Immobilien dagegen ein eigener Bereich, der sich durch verschiedene Aspekte von «normalen» Immobilien abhebt. Nicht jeder Makler hat die Zeit und das Know-how, um solche Immobilien gewinnbringend zu verkaufen. Damit eine Immobilie wirklich als exklusiv gilt, sind gewisse Voraussetzungen erforderlich. Alles Wichtige zum Thema stellen wir nachfolgend genauer vor.

Wodurch zeichnet sich eine Luxus-Immobilie aus?

Ehe ein Makler eine Immobilie als Luxus-Immobilie definiert, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Genau genommen sind es nur rund 10 Prozent aller Immobilien auf dem Markt, die den Status einer echten Luxus-Immobilie erhalten. Natürlich gibt es dafür keine exakte Checkliste, die abgehakt werden muss – allerdings zeichnet sich ein solches Objekt durch gewisse Merkmale auf, welche die Exklusivität unterstreichen und somit zeigen, dass es sich eben nicht um ein «normales» Objekt handelt. Dies kann bereits bei einem namhaften Architekten der Fall sein: Wurde eine Immobilie von einem Architekten mit einer entsprechenden Bekanntheit errichtet, kann dafür auch ein angemessener Preis verlangt werden.

Auch der Standort hat sehr viel damit zu tun. Hochwertige Immobilien befinden sich in der Regel in einer Spitzenlage und bieten vom Grundstück aus eine spektakuläre Aussicht. Nicht selten befinden sie sich in ebenso exklusiven Wohnvierteln, sind von anderen Villen umgeben oder befinden sich mitten in der historischen Altstadt. Dies gilt natürlich nicht für viele andere Objekte, die beispielsweise an Hauptverkehrsstraßen oder gar in Industriegebieten liegen.

Luxusliegenschaften sind in der Regel sehr ruhig und befinden sich in begehrten/einzigartigen Lagen. Sie bieten Privatsphäre und verfügen häufig über viel Grün in der Umgebung: Parks, kleine Wälder oder ein großes Grundstück mit entsprechendem Sichtschutz sind typische Merkmale. Oft befinden sich in der nahen Umgebung weitere exklusive Einrichtungen, wie zum Beispiel Yacht- oder Golfclubs, Sterne-Restaurants oder luxuriöse Geschäfte. Auch eine gewisse Fläche ist ein entscheidender Aspekt. Große, helle und offene Räume mit einer außerordentlich hohen Wohnqualität, eine attraktive Architektur und eine gewisse Ästhetik zeigen schnell, dass es sich um exklusive Immobilien handelt. Dabei muss es nicht unbedingt eine Villa sein, auch Luxuswohnungen können diese Eigenschaften besitzen.

Eine Luxus-Immobilie zeichnet sich durch Qualität aus

Wichtigstes Merkmal einer luxuriösen Immobilie sind ihre Ästhetik und ihre besondere Ausstattung. Qualität und eine attraktive Optik stehen dabei im Fokus. Das beginnt bereits bei der Küche und dem Badezimmer: Hochwertige Küchen mit einer entsprechenden Ausstattung und in einer gewissen Größe oder ein exklusives Badezimmer mit Regendusche, Whirlpool und anderen Annehmlichkeiten sind klassische Eigenschaften. Nicht selten besteht der Fußboden aus besonders hochwertigen Materialien, wie zum Beispiel Marmor, Mosaikfliesen, Parkett oder besonderem Naturstein. Auch eine Fußbodenheizung ist in vielen luxuriösen Immobilien eingebaut.

Ein Aspekt, der besonders in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist, ist die Technik. Inzwischen werden gerade in luxuriösen Immobilien viele Geräte vollautomatisch gesteuert: Smart-Home ist fast schon selbstverständlich. So lassen sich Rollläden, die Eingangstür und andere Elemente im Haus auf elektronischem Wege bedienen. Auch ein eigener Fitnessraum, ein Pool oder sogar ein eigener Gärtner heben eine Luxus-Immobilie von einem gewöhnlichen Objekt ab. Und auch der Garten zeigt sich oft in einer besonderen Schönheit oder er ist sehr groß. Das sind natürlich nicht alle Punkte, ist aber bereits eine gute Orientierung zum Erkennen eines Luxusobjekts.

Der Preis macht den Unterschied

Ein Thema, das derzeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist Nachhaltigkeit. Solarkraft gehört bei modernen Luxusgebäuden schon längst zum Standard. Solche Faktoren machen ein Objekt einzigartig und genau das macht den Unterschied. Ein Luxusobjekt zeichnet sich durch seine besonderen Eigenschaften von der breiten Masse an Wohnungen und Häusern auf dem Markt aus. Selbstverständlich hat diese Exklusivität auch einen entsprechenden Preis und bleibt daher nur einem gewissen Klientel mit einem entsprechenden Budget vorenthalten. Gerade das gestaltet den Verkauf einer luxuriösen Immobilie allerdings auch oft etwas schwierig. Makler benötigen für einen erfolgreichen Verkauf viel Fingerspitzengefühl und sollten schon im Vorfeld wissen, welche Annehmlichkeiten einem potenziellen Käufer wichtig sind. Zudem soll natürlich ein bestmöglicher Preis beim Verkauf erzielt werden.

Weil das Klientel für gewöhnlich sehr anspruchsvoll ist und einen gewissen Service gewohnt ist, spezialisieren sich einige Makler – wie zum Beispiel Baden-Württemberg Sotheby’s International Realty – daher auch auf Luxusimmobilien, um für diese Kunden ausreichend Zeit und Aufwand einzuplanen.

Weitere Interessante Artikel

Baden-Württemberg Sotheby's International Realty

Königstraße 27
70173 Stuttgart

M: info@bw-sothebysrealty.com
T: +49 (0) 711 120 408 30

Warum Baden-Württemberg Sotheby's International Realty?

Immobilie verkaufen

Platzieren Sie Ihre Immobilie auf dem führenden Netzwerk für Premium- und Luxusimmobilien in Baden-Württemberg und weltweit

Immobilien in Stuttgart und Umgebung

Luxusloft
Wangen im Allgäu
Loft / Studio / Atelier3.400.000 €

Elegantes Luxusloft in Wangen im Allgäu

Willkommen in einem Kunstwerk des Wohnens – einem exquisiten Luxusloft, die in der historischen Spinnerei von Wangen...